Was ist das Trainingskonzept der Eagle Academy?
Ein Pilot, der auf B-Schein-Niveau ordentlich fliegt, braucht zwei oder drei Jahre um ein guter Streckenflieger zu werden. Die Eagle Academy begleitet ihn dabei mit Flugaufgaben die jeweils genau auf seinen Trainingsstand abgestimmt sind und sich zu einem Gesamtkonzept fügen.
Vor jedem Flug steht ein gründliches Briefing. Neben den Informationen zu Wetter, Luftraumstruktur und Gelände erhält jeder Pilot einen individuellen Trainingsvorschlag mit dem er gefordert, aber nicht überfordert wird.
Nach jedem Flug findet ein Debriefing statt das jedem Piloten eine individuelle Analyse seines Fluges bietet. Die Eagle Academy sammelt diese Informationen als Basis für die längerfristige Begleitung und Förderung des Piloten. Das Debriefing hat höhere Priorität als Landebier, Abendessen oder Heimfahrt.
Haben mehrere Piloten dieselbe Strecke geflogen dann ist der Vergleich im Debriefing besonders lehrreich. Eine Konkurrenzsituation wird nicht erzeugt.
Auf die vier Grundaufgaben des Streckenfliegens wird hoher Wert gelegt. Man wird nie ein guter Streckenflieger, wenn man nicht in das erforderliche Niveau in diesen Disziplinen investiert:
- Starten
- Landen
- Thermik ausfliegen
- Turbulenzen ausfliegen
Das wird von Piloten manchmal bezweifelt oder weniger wichtig genommen - hier wird im individuellen Gespräch Überzeugungsarbeit geleistet. Die aktuell bestehenden Schwächen werden beim Stellen von Trainingsaufgaben berücksichtigt.
Theoretische Fächer, wie Aerodynamik, Meteorologie, Navigation, Avionik und Streckenflugtaktik werden wichtig genommen, aber stets als Hilfswissenschaften der praktischen Fliegerei untergeordnet.
Die Eagle Academy konzentriert sich ausschließlich auf den Streckenflieger. Im Gegensatz zu dem üblichen Geschäftsmodell einer Flugschule gibt es keine A- oder B-Schein-Ausbildung. Der Vorteil für den Streckenflieger liegt darin, dass sich die Trainingsmethode und die Terminplanung ganz an seinen Bedürfnissen und Notwendigkeiten orientieren. (Neben der viel besseren Kostenstruktur, die ein besonders günstiges Preismodell ermöglicht.)